Blog-Layout

Mario Sejnowsky • Okt. 06, 2024

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Sponsorenlauf 2024: Sich regen bringt Segen

Mit neuer Technik, einem noch größeren Helferteam und gleich mehreren Rekorden setzte die Schulgemeinschaft am 21. September ein weithin sichtbares Zeichen des Miteinanders und Leistungswillens. Der diesjährige Sponsorenlauf unseres Gymnasiums war für Läufer, Helfer und Zuschauer ein eindrucksvolles Erlebnis und machte allen einfach nur Freude. Gesegnet wurde der Wettbewerb durch sonniges Spätsommerwetter und die Spendenbereitschaft von Sponsoren und Förderern.

von Mario Sejnowsky, StD CBG, Susanne Schwarz (Video)

am 6. Oktober 2024

Das Läuferfeld vor dem Start

Zum 18. Mal trafen sich laufbegeisterte Mitglieder unserer Schulgemeinschaft: Schüler, (Groß-)Eltern, Lehrer, Freunde, Anwohner. Und alle freuten sich schon im Vorfeld auf bis zu zwei Stunden körperliche Leistung im Erich-Ring-Stadion in Erkner. Aber diesmal war vieles anders, das sah man schon vor dem Startschuss: kein Papierkrieg, keine Ausgabe der Läuferleibchen, kein hektisches Suchen nach einem Zähler; stattdessen eine kurze Onlineanmeldung, Empfang der Startnummer, Warten auf den Beginn des Laufs. Möglich machte das die Nutzung eines professionellen Zählsystems wie beim Erkner-Triathlon oder dem Berlin-Marathon.

Teilnehmerrekord

Und dann die Masse der Läufer! Im vergangenen Jahr hatte es bereits einen Teilnehmerrekord mit 543 Läufern gegeben. Diesmal waren es unglaubliche 661 Läufer, die um 10 Uhr auf den erlösenden Startschuss warteten. Als dieser endlich ertönte, ergoss sich eine Lawine von Sportbegeisterten unter lauten Jubelrufen auf die 400-Meter-Strecke des Stadions. Elegant zogen die Läufer Runde um Runde, und selbst nach über einer Stunde war ein großer Teil noch immer unterwegs. Das Publikum trug mit seinen Fangesängen dazu bei, dass am Ende der 120-minütigen Laufphase noch immer Hunderte der Sonne und dem Wadenkrampf trotzten.

Es wird langsam eng: fast 700 Läufer auf dem Feld.

Dank gebührt Antonia Dörfer und Ruth Allmann (12c) für den kühlen Kopf bei der technischen Umsetzung des digitalen Zählbetriebs, dem großartigen Moderatorenteam Christopher Opitz und Alexander Klotz, all den Helfern an den verschiedenen Stationen und den zahlreichen Kuchenbäckern, dem Edeka-Center Große und Kaufland Erkner für das Sponsoring von Obst und Wasser sowie Guido Gongoll von unserem Partner Athletic Park für seine tatkräftige Unterstützung. Vor allem aber danken wir dem Vorstand des Schulfördervereins unter seiner Vorsitzenden Aminata Oelßner, ohne dessen unermüdliches Engagement dieses schulische Großereignis nicht stattgefunden hätte.

Der Lauf in Zahlen

• Spendensumme: 18.200 Euro
  • höchste Rundenzahl: männlich Ben Richter (5l) mit 63 Runden, weiblich Alma Lang (9c) mit 52 Runden
  • laufstärkste Klasse: 6l (mit 47 Läufern)
  • zweitlaufstärkste Klasse: 5l (mit 37 Läufern)
  • Gesamtrundenzahl: fast 10.000

Unsere jüngsten Beiträge

von Mario Sejnowsky 06 Okt., 2024
von Andreas Müller 06 Okt., 2024
Am 27. September war es so weit: Der erste Schülerball, von Schülern für Schüler organisiert, wurde unter dem Motto „Black & White“ aus der Wiege gehoben. Dafür war mehrheitlich die Schülervertretung, meist Schüler des jetzigen 12. Jahrgangs, unsere Abiturienten, verantwortlich. Vor und nach den Sommerferien zeigten sie sich deshalb – neben den unterrichtlichen Pflichten – sehr umtriebig, damit alles perfekt werden konnte. Im Interview berichten Schülersprecher Ole Reinhold und seine Stellvertreter Felicia Strehlow, Fabio Falenksi und Leni Siebke (11. Jahrgang) von ihren Erfahrungen.
von Anke Elster 05 Okt., 2024
Alles ist neu seit dem 2. September 2024. Mit diesem Datum begann für uns eine neue Epoche (den Begriff hatten wir gerade im Geschichtsunterricht). Die ersten Schultage waren gespickt mit Informationen, Fächern und Räumen – alles aufschreiben, nichts vergessen. Gut, dass uns die Patenschüler aus der 9d am ersten Tag alle wichtigen Räume gezeigt hatten. In der zweiten Schulwoche hatten wir dann endlich Zeit, uns kennenzulernen.
von Andreas Müller 27 Sept., 2024
Zum dritten Mal heißt es derzeit in der Schülerfirma CIFY „Staffelstabübergabe“, denn die nunmehr vierte Generation von Schülern übernimmt das Ruder. Nach zwei Jahren in der Leitung der umtriebigen Truppe richtet Zwölftklässler Leonhard seine Aufmerksamkeit künftig primär auf das bevorstehende Abitur. Die finalen Weichenstellungen für den Wechsel nahm man stilsicher in Angriff – bei einem Geschäftsessen am 25. September mit Pizza und Pasta.
von Andreas Müller 17 Sept., 2024
Am Dienstag, dem 17. September 2024, fand das erste Unternehmertreffen an unserer Schule statt. Ziele der Veranstaltung waren zunächst einmal der Austausch, also ins Gespräch zu kommen: das „Leuchtturm-Gymnasium“ hier, die Vertreter der großen Akteure der Berufswelt dort. „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt, als gemeinsame Partner für unsere Schüler“, eröffnete Mario Sejnowsky als Schulleiter die beiden Stunden zur Berufsorientierung am Nachmittag.
von Klara Tannert, Leonhard Killian, Andreas Müller 07 Juli, 2024
Am Ende des 11. Schuljahres gehen die Tutorien des Carl-Bechstein-Gymnasiums auf Fahrt, eine erste und zugleich letzte gemeinsame Reise – wenige Monate vor dem Abitur. Das Tutorium 11e, der Leistungskurs Geschichte (GE1), hatte sich entschieden, Danzig in den Blick zu nehmen. Die Ostsee-Perle an der Danziger Bucht hat viel Historisches zu bieten, genauso das Umland. Dabei standen vom 6. bis zum 11. Juli u. a. der Besuch des KZ Stutthof, die gewaltige Ordensburg Marienburg und ein Ausflug an die Ostsee auf dem vielseitigen Programm.