Tag der Gesellschaftswissenschaften

Amelie Graumann, Laura Zastrutzki • 11. April 2025

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Tag der Geisteswissenschaften am CBG

Am Donnerstag, den 27. März 2025, fand am Carl-Bechstein-Gymnasium der diesjährige Tag der Geisteswissenschaften statt. Mit einem vielfältigen Programm bot die Veranstaltung den Schülern Möglichkeiten, sich intensiv mit geisteswissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu entdecken. Dafür standen akademisch hochkarätig besetzte Angebote zur Verfügung.


von Amelie Graumann  und Laura Zastrutzki (11a)

am 11. April 2025

Logo

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch das Orchester des 11. Jahrgangs, gefolgt von einer kurzen Rede des Schulleiters Mario Sejnowsky, wobei er die Bedeutung der Geisteswissenschaften für unsere Gesellschaft betonte.

Abwechslungsreiches Programm

Besonders interessant war der Einführungsvortrag von Prof. Sebastian Jobs von der Freien Universität Berlin. Unter dem Titel „Geschichte als Geschichte der Gegenwart“ sprach er über das Thema Rassismus und historische Zusammenhänge, wobei er aufzeigte, wie sehr historische Ereignisse unsere heutige Gesellschaft prägen.

Anschließend konnten sich die Schüler zwei Vorträge aus einem breit gefächerten Angebot auswählen. Die Themen reichten von Geschichte, Politik und Sprache über Literatur und Philosophie bis hin zu Wirtschaft oder Ernährung. So gab es beispielsweise Vorträge zur Rolle von Satelliten in der Erderkundung, zur Geschichte der D-Mark, zur regionalen Variation der deutschen Sprache oder zur Frage „Was ist Identitätspolitik?“. Auch literarische und musikwissenschaftliche Themen wurden behandelt, wie Fake News und Heinrich Böll oder „Cultural Appropriation“ in der Musik. Nach einer kurzen Pause folgte eine zweite Vortragsreihe, in der die Schüler die Möglichkeit hatten, ein weiteres Thema nach Interesse zu vertiefen.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Tag der Geisteswissenschaften am Carl-Bechstein-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern gezeigt hat, dass geisteswissenschaftliche Themen nicht nur theoretisch oder weltfremd sind, sondern einen unmittelbaren Einfluss auf unsere Gesellschaft haben und direkt in unser Leben eingebunden sind. Dank des spannenden Programms und der vortragenden Referenten war es für alle Beteiligten ein lehrreicher und inspirierender Tag. Er hat den Schülern sehr gefallen und ihnen Impulse für ihre persönliche und berufliche Zukunft gegeben.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.