Blog-Layout

Zukunftsmesse 2025

Leonhard Killian, Andreas Müller • 5. April 2025

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Zukunftsmesse 2025

Ein ungewöhnliches Bild bot sich an diesem Samstagmorgen für Passanten wie Anwohner, denn auf dem Gelände des Carl-Bechstein-Gymnasiums herrschte ein kaum überschaubares Gewusel, ein umtriebiges Kreuz und Quer von Ausstellern mit ihren Ständen, Modellen und mobilen Gerätschaften bis hin zum Bagger. Mittendrin, bald hier, bald dort – eigentlich überall gleichzeitig – hörte und sah man Anke Elster. Die verantwortliche Projektleiterin des CBG koordinierte mit ihren Schülern und legte letzte Hand an, damit es pünktlich um 10 Uhr auch losgehen konnte.


von Leonhard Killian (Videoaufnahmen, 12e), Andreas Müller, StR CBG

am 5. April 2025

„Wir sind froh, heute hier sein zu können“, war beim Stand der Bundespolizei, begleitet von einem strahlenden Lächeln, zu vernehmen. Und diesen Eindruck konnte man bei jedem Aussteller gewinnen. Dieser Freude wurde vonseiten der neugieren Besucher mit großem Interesse begegnet, sei es an der Schutzausstattung der Bundeswehr, dem Angebot des Bildungszentrums Erkner oder sei es am Stand der Berliner Wasserbetriebe. Insgesamt waren 78 Arbeitgeber und Bildungsinstitutionen ans CBG gekommen.

Die Bandbreite des Angebots ließ sich mit einem Rundgang kaum erfassen (genauso wenig die unzähligen Werbegeschenke). Sie reichte von neuen Akteuren, die bei der Messepremiere 2024 noch nicht mit an Bord waren, teils aus Berlin, teils aus Brandenburg, bis hin zu langjährigen Partnern, die im Schulleben eine zentrale Rolle spielen. So verbindet das CBG beispielsweise eine intensivere Kooperation mit Athletic Park, einem zentralen Förderer rund um den schulischen Sport. Ebenso vertieft hat sich die Zusammenarbeit mit dem international tätigen Fahrleitungsbauer Furrer+Frey. Die Firma hat nicht nur unser Digitallabor wesentlich mitgefördert, sondern bietet darüber hinaus CBG-Schülern duale Studienplätze an. Begeistert zeigte sich daher auch Stefanie Richter, erste Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung Erkner. Was in kurzer Zeit mit der Messe auf die Beine gestellt wurde, sei großartig und in der Region einzigartig.

Rundgang über die Messe: Ein letztes Mal filmte Abiturient Leonhard für unsere Schule.

„Wir sind kontinuierlich bemüht, unseren Schülern ein noch vielfältigeres Angebot zu unterbreiten. Dabei spielen unsere Partner eine zentrale Rolle. Mit der zweiten Zukunftsmesse bieten wir ihnen eine Plattform, sich zu präsentieren und hautnah Perspektiven zu eröffnen, wo sonst nur die abstrakte Vorstellung dominiert. Gleichzeitig knüpft unsere Beauftragte für Studien- und Berufsorientierung, Anke Elster, für das CBG kontinuierlich neue Kontakte, die uns künftig zugutekommen. Denn darum geht es: Wir wollen unseren Schülern den bestmöglichen Start in ihr Leben nach dem Gymnasium ermöglichen; und Anke Elster erschließt uns hierfür fortwährend neue Wege. Dafür danke ich ihr ausdrücklich, besonders im Namen unserer begeisterten Schüler!“, resümierte Schulleiter Sejnowsky am frühen Samstagnachmittag, nachdem er auf dem letzten Gang durch seine Schule in zahlreiche zufriedene Gesichter geblickt hatte.

Unsere jüngsten Beiträge

von Amelie Graumann, Laura Zastrutzki 11. April 2025
Am Donnerstag, den 27. März 2025, fand am Carl-Bechstein-Gymnasium der diesjährige Tag der Geisteswissenschaften statt. Mit einem vielfältigen Programm bot die Veranstaltung den Schülern Möglichkeiten, sich intensiv mit geisteswissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu entdecken. Dafür standen akademisch hochkarätig besetzte Angebote zur Verfügung.
von Ruth Allmann, Hugo Opoczynski, Andreas Müller 18. März 2025
Die diesjährige Zukunftsmesse des Carl-Bechstein-Gymnasiums stellt ihre Vorgängerin bereits jetzt in den Schatten: Rund 70 Aussteller werden sich am 5. April als künftige Arbeitgeber unserer Schüler und interessierter Besucher präsentieren. Diesmal sind es außerdem Schüler, die unter der Federführung ihrer Lehrerin Anke Elster, der Beauftragten für Studien- und Berufsorientierung unserer Schule und passionierten Netzwerkerin, die Messe auf die Beine stellen. Ein weiteres Novum ist die Bewerbung im Radio, dafür ging’s am 10. März eigens nach Potsdam, um einen Werbeclip zu produzieren.
von Andreas Müller 7. März 2025
Mit großen Schritten schreitet die Projektgruppe Digitalisierung in ihrem Vorhaben voran, am Carl-Bechstein-Gymnasium allen Fächern qualitativ einheitlichen wie vollständigen digitalen Unterricht zu ermöglichen. Dem zugrunde liegt die Konzeptskizze „Digitales Lernen am CBG“. In der aktuellen Phase wird diese neue Form des Unterrichts angebahnt – zentral ist hierbei die Inbetriebnahme unseres neuen Digitallabors.
von Annegret Kamara 28. Februar 2025
Vom 16. bis 22. Februar reisten 21 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule nach Varese/Italien, wo sich unsere Partnerschule „Edith Stein“ befindet. Seit ca. 15 Jahren veranstaltet sie jeweils im Frühjahr eine internationale Woche, an der wir in diesem Jahr zum dritten Mal teilnahmen.
von Ronny Winkler 8. Januar 2025
Am Dienstag, dem 17. Dezember 2024, fand das Regionalfinale im Handball der Jungen in der Altersklasse U18 in Bad Freienwalde statt. Die Auswahl des CBG setzte sich in dieser zweiten Runde des Schulsportwettbewerbs Jugend Trainiert für Olympia in spannenden Spielen gegen das Einstein-Gymnasium Neuenhagen und die Gesamtschule III Eisenhüttenstadt durch und sicherte sich so den verdienten Turniersieg.
von Mariia Savoniuk 17. Dezember 2024
Am 13. Dezember hatte der 11. Jahrgang am Carl-Bechstein-Gymnasium nach meiner Initiative die Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema Unternehmertum, Ideenentwicklung und Design Thinking teilzunehmen. Diese Möglichkeit konnte ich dank der Zusammenarbeit mit dem Young Economy Club für unsere Schule realisieren. Als Speakerin hatten wir Frau Stefanie Meister, eine beeindruckende Expertin von Microsoft, die seit über 25 Jahren in den Bereichen Verteidigung, Identitätsmanagement und digitale Transformation tätig ist. Aktuell ist sie auch in einer Corporation in Redmond tätig, um dort das weltweite Defense & Intelligence Team – als einzige Frau – als Industry Advisor zu unterstützen.
Share by: