Blog-Layout

Kennenlernfahrt: Wir sind die 7d

Anke Elster • Okt. 06, 2024

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Kennenlernfahrt: Wir sind die 7d

Alles ist neu seit dem 2. September 2024. Mit diesem Datum begann für uns eine neue Epoche (den Begriff hatten wir gerade im Geschichtsunterricht). Die ersten Schultage waren gespickt mit Informationen, Fächern und Räumen – alles aufschreiben, nichts vergessen. Gut, dass uns die Patenschüler aus der 9d am ersten Tag alle wichtigen Räume gezeigt hatten.

In der zweiten Schulwoche hatten wir dann endlich Zeit, uns kennenzulernen.


von Anke Elster, Lehrerin CBG

am 6. Oktober 2024

Gruppenbild der 7d im Kreis

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin, Anke Elster, und dem stellvertretenden Klassenlehrer, Jörg Schulze, ging es drei Tage ins Störitzland. Namen lernen, gemeinsam Aufgaben lösen, Helfen, Respektieren und Probieren waren unser Programm, das wir mit großer Begeisterung und viel Freude „absolvierten“. Eigentlich merkten wir gar nicht, dass wir richtig gearbeitet haben, um ein Team zu werden. Das verdanken wir auch unserem tollen „Steuermann“ Sven, der mit immer neuen Ideen und Aktivitäten diese drei Tage viel zu schnell vergehen ließ:  GEMEINSAM rannten wir durchs Schwungseil, ZUSAMMEN stapelten wir Kisten, VERBUNDEN haben wir Fässer, Stangen und Seile zu einem Floß und sind auf dem Störitzsee gefahren, HAND IN HAND backten wir Brot und GEMEINSCHAFTLICH retteten wir Eier. Am Ende haben wir UNSERE wichtigsten WERTE mitgenommen: Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Achtung/Respekt, Zuverlässigkeit, Gewaltfreiheit und Hilfsbereitschaft.

Unsere jüngsten Beiträge

von Mario Sejnowsky 06 Okt., 2024
Mit neuer Technik, einem noch größeren Helferteam und gleich mehreren Rekorden setzte die Schulgemeinschaft am 21. September ein weithin sichtbares Zeichen des Miteinanders und Leistungswillens. Der diesjährige Sponsorenlauf unseres Gymnasiums war für Läufer, Helfer und Zuschauer ein eindrucksvolles Erlebnis und machte allen einfach nur Freude. Gesegnet wurde der Wettbewerb durch sonniges Spätsommerwetter und die Spendenbereitschaft von Sponsoren und Förderern.
von Anke Elster 06 Okt., 2024
Alles ist neu seit dem 2. September 2024. Mit diesem Datum begann für uns eine neue Epoche (den Begriff hatten wir gerade im Geschichtsunterricht). Die ersten Schultage waren gespickt mit Informationen, Fächern und Räumen – alles aufschreiben, nichts vergessen. Gut, dass uns die Patenschüler aus der 9d am ersten Tag alle wichtigen Räume gezeigt hatten. In der zweiten Schulwoche hatten wir dann endlich Zeit, uns kennenzulernen.
von Andreas Müller 06 Okt., 2024
Am 27. September war es so weit: Der erste Schülerball, von Schülern für Schüler organisiert, wurde unter dem Motto „Black & White“ aus der Wiege gehoben. Dafür war mehrheitlich die Schülervertretung, meist Schüler des jetzigen 12. Jahrgangs, unsere Abiturienten, verantwortlich. Vor und nach den Sommerferien zeigten sie sich deshalb – neben den unterrichtlichen Pflichten – sehr umtriebig, damit alles perfekt werden konnte. Im Interview berichten Schülersprecher Ole Reinhold und seine Stellvertreter Felicia Strehlow, Fabio Falenksi und Leni Siebke (11. Jahrgang) von ihren Erfahrungen.
von Andreas Müller 17 Sept., 2024
Am Dienstag, dem 17. September 2024, fand das erste Unternehmertreffen an unserer Schule statt. Ziele der Veranstaltung waren zunächst einmal der Austausch, also ins Gespräch zu kommen: das „Leuchtturm-Gymnasium“ hier, die Vertreter der großen Akteure der Berufswelt dort. „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt, als gemeinsame Partner für unsere Schüler“, eröffnete Mario Sejnowsky als Schulleiter die beiden Stunden zur Berufsorientierung am Nachmittag.
von Klara Tannert, Leonhard Killian, Andreas Müller 07 Juli, 2024
Am Ende des 11. Schuljahres gehen die Tutorien des Carl-Bechstein-Gymnasiums auf Fahrt, eine erste und zugleich letzte gemeinsame Reise – wenige Monate vor dem Abitur. Das Tutorium 11e, der Leistungskurs Geschichte (GE1), hatte sich entschieden, Danzig in den Blick zu nehmen. Die Ostsee-Perle an der Danziger Bucht hat viel Historisches zu bieten, genauso das Umland. Dabei standen vom 6. bis zum 11. Juli u. a. der Besuch des KZ Stutthof, die gewaltige Ordensburg Marienburg und ein Ausflug an die Ostsee auf dem vielseitigen Programm.
von Anke Elster 04 Juli, 2024
Die Jury, bestehend aus Vertretern der IHK Ostbrandenburg, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg und dem Netzwerk Zukunft, hat entschieden: 18 Unternehmen wurden am 27. Juni 2024 feierlich für ihre hervorragende berufliche Orientierung ausgezeichnet. Das Carl-Bechstein-Gymnasium hatte drei seiner wichtigsten Partner nominiert.
Share by: