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Digitalisierung des Unterrichts

Mario Sejnowsky • 29. Mai 2024

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Mitteilung 23/24-8


Digitalisierung des Unterrichts

Liebe CBG-Gemeinschaft,


ich freue mich sehr, Ihnen wie Euch mitteilen zu können, dass in unserer Schule im Schuljahr 2025/26 die ersten beiden Klassen, sog. Projektlerngruppen, vollständig mit Tablets ausgestattet werden. Der Unterricht wird in diesen beiden Lerngruppen für die Erhebung von Erkenntnissen sowohl gewohnt analog als auch probehalber digital stattfinden. Im Folgeschuljahr 2026/27 werden zwei weitere Lerngruppen der Mittelstufe nach demselben Prinzip folgen.


Unsere Absicht ist es, in den beiden Testschuljahren umfangreiche Erfahrungen zu sammeln, sodass wir zum Schuljahr 2027/28 gemeinsam darüber entscheiden können, ob es vor dem Hintergrund zahlreicher wichtiger Gesichtspunkte (wie bspw. Bildungsnutzen, Auswirkung auf Gesundheit und nötige Entlastungsmaßnahmen, technisch-infrastrukturelle Realisierung, Konsequenzen für die Leistungsbewertung bis hin zu den zentralen Prüfungen am Ende der 10. Klasse sowie im Hinblick auf das Abitur) zu einer vollständigen Ausstattung mit einheitlichen digitalen Endgeräten kommen sollte.


Die Planung und Umsetzung des Projekts beruht auf der den schulischen Gremien bekannten „Konzeptskizze: Digitales Lernen am CBG“ von Andreas Müller. Er leitet seit Februar die hierfür eingerichtete Projektgruppe, bestehend aus den Kollegen Anke Elster, Nina Herter, Fabian Peschke und Santiago Ramos Brizo. Sie haben seither die Grundlagen für die unlängst erfolgte und für das Projekt essenzielle Zustimmung des Schulverwaltungsamts im Austausch mit dem Schulamt geschaffen. Dank der Unterstützung Gerry Woops, dem Vorsitzenden der Schulkonferenz, hat unser Gymnasium bis ins Bildungsministerium hinein gewirkt, um – bei erfolgreich verlaufender Testphase – ab dem Schuljahr 2027/28 dem Kollegium das Angebot eines vollständig und damit echten digitalen Unterrichts unter einheitlichen und somit gerechten Voraussetzungen zu unterbreiten. Eine Verpflichtung zum digitalen Unterrichten wird es gleichwohl nicht geben, jeder Kollege entscheidet eigenverantwortlich über die Mittel und Wege, das gesetzte Bildungsziel zu erreichen – so lautet auch der Ansatz der Konzeptskizze.


Die Projektlerngruppe begleitet den Prozess in enger Abstimmung mit dem Schulleiter sowie im Austausch mit den Gremien. Sie klärt aktuell den in der Konzeptskizze formulierten Fragenkatalog und diskutiert Anpassungen im Vorhaben vor dem Hintergrund sich abzeichnender Entscheidungen des MBJS bzgl. der digitalen Ausstattung aller brandenburgischen Lehrkräfte. Des Weiteren befasst sie sich mit der Schaffung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die 2. Projektphase, also der Ausstattung der ersten zwei Projektlerngruppen und deren reibungslosen digitalen Teilunterricht ab dem übernächsten Schuljahr.


Ich danke den in der Projektgruppe aktiven Kollegen ausdrücklich für ihr freiwilliges Engangement, ebenso den Gremien für den äußerst konstruktiven Austausch in der Angelegenheit seit dem März 2023 und selbstverständlich für die förderliche Unterstützung in den vergangenen Sitzungen und darüber hinaus. Dank dieser Zusammenarbeit ist ein Gemeinschaftsvorhaben entstanden, das erfolgversprechend Kurs hält.


Die womöglich zahlreichen Rückfragen bitte ich über die Gremienarbeit, also Schul-, Lehrer-, Eltern- und Schülerkonferenz zu sammeln und zentral zu beantworten, damit die Kollegen der Projektgruppe ihr Augenmerk und ihre Energie weiterhin auf die unterrichtliche Digitalisierung unseres Gymnasiums richten können.


Mario Sejnowsky

Schulleiter


Unsere jüngsten Beiträge

von Mario Sejnowsky 6. Oktober 2024
Mit neuer Technik, einem noch größeren Helferteam und gleich mehreren Rekorden setzte die Schulgemeinschaft am 21. September ein weithin sichtbares Zeichen des Miteinanders und Leistungswillens. Der diesjährige Sponsorenlauf unseres Gymnasiums war für Läufer, Helfer und Zuschauer ein eindrucksvolles Erlebnis und machte allen einfach nur Freude. Gesegnet wurde der Wettbewerb durch sonniges Spätsommerwetter und die Spendenbereitschaft von Sponsoren und Förderern.
von Andreas Müller 6. Oktober 2024
Am 27. September war es so weit: Der erste Schülerball, von Schülern für Schüler organisiert, wurde unter dem Motto „Black & White“ aus der Wiege gehoben. Dafür war mehrheitlich die Schülervertretung, meist Schüler des jetzigen 12. Jahrgangs, unsere Abiturienten, verantwortlich. Vor und nach den Sommerferien zeigten sie sich deshalb – neben den unterrichtlichen Pflichten – sehr umtriebig, damit alles perfekt werden konnte. Im Interview berichten Schülersprecher Ole Reinhold und seine Stellvertreter Felicia Strehlow, Fabio Falenksi und Leni Siebke (11. Jahrgang) von ihren Erfahrungen.
von Anke Elster 5. Oktober 2024
Alles ist neu seit dem 2. September 2024. Mit diesem Datum begann für uns eine neue Epoche (den Begriff hatten wir gerade im Geschichtsunterricht). Die ersten Schultage waren gespickt mit Informationen, Fächern und Räumen – alles aufschreiben, nichts vergessen. Gut, dass uns die Patenschüler aus der 9d am ersten Tag alle wichtigen Räume gezeigt hatten. In der zweiten Schulwoche hatten wir dann endlich Zeit, uns kennenzulernen.
von Andreas Müller 27. September 2024
Zum dritten Mal heißt es derzeit in der Schülerfirma CIFY „Staffelstabübergabe“, denn die nunmehr vierte Generation von Schülern übernimmt das Ruder. Nach zwei Jahren in der Leitung der umtriebigen Truppe richtet Zwölftklässler Leonhard seine Aufmerksamkeit künftig primär auf das bevorstehende Abitur. Die finalen Weichenstellungen für den Wechsel nahm man stilsicher in Angriff – bei einem Geschäftsessen am 25. September mit Pizza und Pasta.
von Andreas Müller 17. September 2024
Am Dienstag, dem 17. September 2024, fand das erste Unternehmertreffen an unserer Schule statt. Ziele der Veranstaltung waren zunächst einmal der Austausch, also ins Gespräch zu kommen: das „Leuchtturm-Gymnasium“ hier, die Vertreter der großen Akteure der Berufswelt dort. „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt, als gemeinsame Partner für unsere Schüler“, eröffnete Mario Sejnowsky als Schulleiter die beiden Stunden zur Berufsorientierung am Nachmittag.
von Klara Tannert, Leonhard Killian, Andreas Müller 7. Juli 2024
Am Ende des 11. Schuljahres gehen die Tutorien des Carl-Bechstein-Gymnasiums auf Fahrt, eine erste und zugleich letzte gemeinsame Reise – wenige Monate vor dem Abitur. Das Tutorium 11e, der Leistungskurs Geschichte (GE1), hatte sich entschieden, Danzig in den Blick zu nehmen. Die Ostsee-Perle an der Danziger Bucht hat viel Historisches zu bieten, genauso das Umland. Dabei standen vom 6. bis zum 11. Juli u. a. der Besuch des KZ Stutthof, die gewaltige Ordensburg Marienburg und ein Ausflug an die Ostsee auf dem vielseitigen Programm.
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