Blog-Layout

„Lies lieber!“ – Eintauchen in andere Welten

Martlis Hoppe • 9. August 2021

Kultur · Werte · Persönlichkeit

„Lies lieber!“ – Eintauchen in andere Welten

Siegerin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2021 auf Kreisebene wurde die 12-jährige Mia Michaelis aus der 7L des Carl Bechstein Gymnasiums. Unter 15 Beiträgen, die coronabedingt als Vorlese-Videos eingereicht worden waren, überzeugte sie die Jury-Mitglieder von ihrer Lese-Performance mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Code Genesis – Sie werden dich finden“ von Andreas Gruber.


von Martlis Hoppe, StR’in CBG

am 9. August 2021

Schülerin präsentiert Siegerurkunde

Seit ihrer frühesten Kindheit hat Mia es genossen, dass ihre literaturaffinen Eltern ihr viel und regelmäßig Geschichten vorgelesen haben. Bis heute taucht die ganze Familie Michaelis gern und oft in gemeinsamen Lesezeiten ab in die fiktionalen Welten spannender Literatur: Fantasy, historischer Stoffe, Krimis – auch ein bisschen Liebe darf dabei sein.

Die Begeisterung, mit der Mia vom Abenteuer Lesen berichtet, ist kaum zu überhören und geradezu ansteckend. Stundenlang, so berichtet die lebendige Siebtklässlerin, könne sie sich lesenderweise in Buchhandlungen aufhalten und alles andere um sich herum vergessen. Und so gehe es ihr eigentlich immer, wenn sie eine packende Lektüre vor der Nase habe: völlig weg vom Alltag, hinein in das Erleben und die Perspektive anderer Personen und ihrer ganz verschiedenen Erfahrungen und Schicksale.

Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, dass die expressive 12-Jährige mittlerweile selber in der Lage ist, durch ihre Vorlese-Gestaltung Zuhörer ebenfalls in den Bann der Geschichten zu ziehen. Doch wie entsteht eine derartige Lese-Leidenschaft in der heutigen durch und durch von digitalen Medien und sozialen Netzwerken geprägten und besetzten Zeit?

„Lies lieber!“ habe Mias Mutter ihr immer mal wieder zugerufen, wenn sie sich allzu lange mit dem Handy beschäftigte. Eine elterliche Ermunterung, die ganz offensichtlich Früchte tragen und eine nachhaltige Wirkung erzeugen konnte.

Unsere jüngsten Beiträge

von Amelie Graumann, Laura Zastrutzki 11. April 2025
Am Donnerstag, den 27. März 2025, fand am Carl-Bechstein-Gymnasium der diesjährige Tag der Geisteswissenschaften statt. Mit einem vielfältigen Programm bot die Veranstaltung den Schülern Möglichkeiten, sich intensiv mit geisteswissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu entdecken. Dafür standen akademisch hochkarätig besetzte Angebote zur Verfügung.
von Leonhard Killian, Andreas Müller 5. April 2025
Ein ungewöhnliches Bild bot sich an diesem Samstagmorgen für Passanten wie Anwohner, denn auf dem Gelände des Carl-Bechstein-Gymnasiums herrschte ein kaum überschaubares Gewusel, ein umtriebiges Kreuz und Quer von Ausstellern mit ihren Ständen, Modellen und mobilen Gerätschaften bis hin zum Bagger. Mittendrin, bald hier, bald dort – eigentlich überall gleichzeitig – hörte und sah man Anke Elster. Die verantwortliche Projektleiterin des CBG koordinierte mit ihren Schülern und legte letzte Hand an, damit es pünktlich um 10 Uhr auch losgehen konnte.
von Ruth Allmann, Hugo Opoczynski, Andreas Müller 18. März 2025
Die diesjährige Zukunftsmesse des Carl-Bechstein-Gymnasiums stellt ihre Vorgängerin bereits jetzt in den Schatten: Rund 70 Aussteller werden sich am 5. April als künftige Arbeitgeber unserer Schüler und interessierter Besucher präsentieren. Diesmal sind es außerdem Schüler, die unter der Federführung ihrer Lehrerin Anke Elster, der Beauftragten für Studien- und Berufsorientierung unserer Schule und passionierten Netzwerkerin, die Messe auf die Beine stellen. Ein weiteres Novum ist die Bewerbung im Radio, dafür ging’s am 10. März eigens nach Potsdam, um einen Werbeclip zu produzieren.
von Andreas Müller 7. März 2025
Mit großen Schritten schreitet die Projektgruppe Digitalisierung in ihrem Vorhaben voran, am Carl-Bechstein-Gymnasium allen Fächern qualitativ einheitlichen wie vollständigen digitalen Unterricht zu ermöglichen. Dem zugrunde liegt die Konzeptskizze „Digitales Lernen am CBG“. In der aktuellen Phase wird diese neue Form des Unterrichts angebahnt – zentral ist hierbei die Inbetriebnahme unseres neuen Digitallabors.
von Annegret Kamara 28. Februar 2025
Vom 16. bis 22. Februar reisten 21 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule nach Varese/Italien, wo sich unsere Partnerschule „Edith Stein“ befindet. Seit ca. 15 Jahren veranstaltet sie jeweils im Frühjahr eine internationale Woche, an der wir in diesem Jahr zum dritten Mal teilnahmen.
von Ronny Winkler 8. Januar 2025
Am Dienstag, dem 17. Dezember 2024, fand das Regionalfinale im Handball der Jungen in der Altersklasse U18 in Bad Freienwalde statt. Die Auswahl des CBG setzte sich in dieser zweiten Runde des Schulsportwettbewerbs Jugend Trainiert für Olympia in spannenden Spielen gegen das Einstein-Gymnasium Neuenhagen und die Gesamtschule III Eisenhüttenstadt durch und sicherte sich so den verdienten Turniersieg.
Share by: