von Martlis Hoppe, StR’in CBG
am 31. Oktober 2021
„Es war einmal“ – so lautete der märchenhafte Auftakt des folgenden szenischen Reigens. Ganz im Einklang mit dem Universalpoesie-Geist der Epoche hatte der Kurs verschiedene Künste in die romantische Szenerie eingebunden: literarische Texte (E.T.A. Hoffmanns „Der goldene Topf“ und das Grimmsche Märchen „Der gestiefelte Kater“), Klavierspiel (Lilly Freiwald mit u. a. Beethovens „Für Elise“), sogar ein selbstkreierter Text mitsamt Hintergrundbild der Schülerin Pia During und klassischer Tanz der engagierten Tänzerinnen Eliane Kaping, Julia Oehl und Charlett Wiese zu musikalischer Begleitung (etwa Tschaikowskis „Schwanensee“) und romantischen Klavierstücken (gespielt von Sophie Michel).
Passend dazu wurden wechselnde Bildmotive projiziert, die die romantische Stimmung auf der Bühne wirkungsvoll unterstrichen: verträumte Landschaftsbilder, prächtige Naturschauspiele, geheimnisvolles Dämmerlicht.
Der rote Faden durch das Mosaik der einzelnen Szenen wurde neben den zahlreichen Tanzeinlagen durch das Moderatorenduo Leni Schieferdecker und Dominik Rehme hergestellt. Sie führten mit einer eigenen Geschichte – die Begleitung eines armen Mädchens durch den Tag –, die mit Zitaten aus verschiedenen Werken der Romantik versehen war, durch die Aufführung. Dabei klangen die typischen romantischen Motive an: Sehnsucht, Einsamkeit, Nacht, Natur, Liebe. Und sowohl das epochenprägende Ringen um die Verbindung zwischen Verstand und Gefühl als auch die Poesie als Mittel, sich über den Alltag zu erheben, wurden deutlich.
Insgesamt eine beachtliche Leistung der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten – ganz besonders vor dem Hintergrund, dass die künstlerische Performance selbstständig erarbeitet und in Eigenregie auf die Beine gestellt wurde. Anfängliche Impulsgebung und eine kleine dramaturgische Unterstützung der Fachlehrerin am Schluss genügten, um eine publikumstaugliche Romantik-Präsentation hervorzubringen. Ein inspirierendes Beispiel, das im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen sollte.
Archiv: Beiträge Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 3Impressionen Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 2Bildung Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 1Aileen Brümmer
Schulsachbearbeiterin
Julia Hannawald
Schulsachbearbeiterin
Mo.- Do.: 7-12 Uhr, 12:30-15 Uhr
Fr.: 7-12 Uhr, 12:30-14 Uhr
Carl-Bechstein-Gymnasium
Neu Zittauer Straße 1-2
15537 Erkner
Telefon: 03362 3333
Telefax: 03362 28132