Startschuss: Unternehmertreffen am CBG

Andreas Müller • 17. September 2024

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Startschuss: Unternehmertreffen am CBG

Am Dienstag, dem 17. September 2024, fand das erste Unternehmertreffen an unserer Schule statt. Ziele der Veranstaltung waren zunächst einmal der Austausch, also ins Gespräch zu kommen: das „Leuchtturm-Gymnasium“ hier, die Vertreter der großen Akteure der Berufswelt dort. „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt, als gemeinsame Partner für unsere Schüler“, eröffnete Mario Sejnowsky als Schulleiter die beiden Stunden zur Berufsorientierung am Nachmittag.


von Andreas Müller, StR CBG

am 17. September 2024

Im Konferenzraum des CBG konferierten für den konstruktiven Schulterschluss rund 25 Vertreter regionaler Unternehmen mit dem Schulleiter, seiner Beauftragten für Studien- und Berufsorientierung, Anke Elster, den Schülervertretern des 12. Jahrgangs, Ole Reinhold und Fabio Falenksi, sowie Edda Klotz vom Schulförderverein der Schule. Nach einer Einführung ging man in entspannter Atmosphäre daran, Wege zu finden, die Kooperation zu intensivieren.

„Die Unkenntnis über berufliche Mittel und Wege überwiegt bei Schüler und Eltern“, musste Anke Elster feststellen und konnte zugleich auf die bereits bestehenden beruflichen Bausteine im Unterricht, mit der Schülerfirma CIFY über den Ganztag und an der Schule ganz allgemein hinweisen. Am 5. April 2025 sei dann, orientiert an den Erfahrungen des letzten Jahres und der anwesenden Runde, die zweite Berufsmesse des CBG geplant.

Auf der Tagesordnung standen neben einer grundsätzlichen Orientierung über den Rahmen der schulischen Berufsorientierung das Ausloten gemeinsamer Ansätze und Ideen, Möglichkeiten und Grenzen. Dabei konnte auch das geplante Digitallabor unseres Gymnasiums thematisiert werden, als ein potenzielles Gemeinschaftsprojekt mit unseren beruflichen Partnern. So verwandelte sich der für viele seiner Teilnehmer erste Termin dieser Art schnell zu einem kommunikativ angeregten Austausch über die Chancen und Herausforderungen des heutigen Berufslebens.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.