Startschuss: Unternehmertreffen am CBG

Startschuss: Unternehmertreffen am CBG

von Andreas Müller, StR CBG

am 17. September 2024

Im Konferenzraum des CBG konferierten für den konstruktiven Schulterschluss rund 25 Vertreter regionaler Unternehmen mit dem Schulleiter, seiner Beauftragten für Studien- und Berufsorientierung, Anke Elster, den Schülervertretern des 12. Jahrgangs, Ole Reinhold und Fabio Falenksi, sowie Edda Klotz vom Schulförderverein der Schule. Nach einer Einführung ging man in entspannter Atmosphäre daran, Wege zu finden, die Kooperation zu intensivieren.

„Die Unkenntnis über berufliche Mittel und Wege überwiegt bei Schüler und Eltern“, musste Anke Elster feststellen und konnte zugleich auf die bereits bestehenden beruflichen Bausteine im Unterricht, mit der Schülerfirma CIFY über den Ganztag und an der Schule ganz allgemein hinweisen. Am 5. April 2025 sei dann, orientiert an den Erfahrungen des letzten Jahres und der anwesenden Runde, die zweite Berufsmesse des CBG geplant.

Auf der Tagesordnung standen neben einer grundsätzlichen Orientierung über den Rahmen der schulischen Berufsorientierung das Ausloten gemeinsamer Ansätze und Ideen, Möglichkeiten und Grenzen. Dabei konnte auch das geplante Digitallabor unseres Gymnasiums thematisiert werden, als ein potenzielles Gemeinschaftsprojekt mit unseren beruflichen Partnern. So verwandelte sich der für viele seiner Teilnehmer erste Termin dieser Art schnell zu einem kommunikativ angeregten Austausch über die Chancen und Herausforderungen des heutigen Berufslebens.

von Anke Elster 04 Juli, 2024
Die Jury, bestehend aus Vertretern der IHK Ostbrandenburg, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg und dem Netzwerk Zukunft, hat entschieden: 18 Unternehmen wurden am 27. Juni 2024 feierlich für ihre hervorragende berufliche Orientierung ausgezeichnet. Das Carl-Bechstein-Gymnasium hatte drei seiner wichtigsten Partner nominiert.
von Andreas Müller 07 Juni, 2024
Nach 5-jähriger Abstinenz hat die freiwillige Spendenveranstaltung des Carl-Bechstein-Gymnasiums am 6. Juni buchstäblich endlich wieder die Bühne betreten – und das als voller Erfolg. Initiiert und organisiert von Jörg Schulze gestalteten unsere Schüler, Ehemalige, Eltern sowie Freunde unserer Schule vor vollem Haus einen dreistündigen, überaus kurzweiligen Abend. Dabei standen die individuellen Talente der Teilnehmer im Mittepunkt. Am Ende war schließlich ein Spendenerlös in Höhe von rund 1.600 Euro für karitative Zwecke eingesammelt.
von Andreas Müller 23 Mai, 2024
Der 23. Mai ist ein geschichtsträchtiges Datum; das Grundgesetz, Inbegriff für Freiheit und Demokratie in Deutschland, feiert Geburtstag. Passend zum diesjährigen 75. Jubiläum dominierte eine Initiative der Schülervertretung diesen Schultag: In der Aula trafen sich nämlich die Schüler der Jahrgänge 10 und 11 sowie die Kandidaten der größeren politischen Parteien bei den bevorstehenden Wahlen. Die außergewöhnliche Veranstaltung begann kreativ mit einem unterhaltsamen Speeddating, initiiert von den beiden Moderatoren, den Elftklässlern Fabio Falenski und Ole Reinhold.