von Leonhard Killian (Aufnahme, 11e) und Andreas Müller, StR CBG (Text und Videobearbeitung)
am 13. April 2024
Stolz lächelte die am CBG für Studium und Beruf verantwortliche Lehrerin, als gegen 10 Uhr der offizielle Startschuss fiel, während längst erste Gespräche geführt, erste Fragen beantwortet wurden. Was jedoch kaum jemand der Gäste wusste: Ohne die Kollegin hätte es die Messe nicht und schon gar nicht in diesem Ausmaß gegeben; sie reichte vom Lichthof in Haus B bis zur Aula am anderen Ende des Hauses A und sogar auf den Schulhof. Die Messe war ihr Kind und das bereits seit Monaten: von der Vorbereitung über die Stellplätze der Stände bis hin zum Ausstellungskatalog, der auf reges Interesse stieß. „Wir sind Frau Elster äußerst dankbar, dass sie unserem Gymnasium einen solchen Höhepunkt und unseren Schülern eine solche Chance, sich vor Ort an ihrer Schule zu informieren, ermöglicht hat“, meinte der Schulleiter sichtlich beeindruckt beim Anblick des vollen Hauses.
Mittelständische Unternehmen, Hochschulen, Bundeswehr, Polizei und Zoll sowie Vertreter der Stadt Erkner und unseres Schulträgers, des Landkreises, sie alle mussten koordiniert werden. Unterstützung fand Anke Elster hierfür u. a. bei den Schülern ihres Seminarkurses, unserem Sekretariat wie Hausmeistern und natürlich beim Schulförderverein. Noch am Morgen hatte die CBG-Schülerfirma CIFY, die mehrheitlich eigentlich im Schülerpraktikum weilt, die Messe-Crew-Shirts bedruckt. So konnte unter Elsters erfahrenen Fittichen letztlich ein gemeinschaftlicher Erfolg aller Beteiligten entstehen. Ein Erfolg, der etwas Ungewöhnliches hatte, denn die Helfer vonseiten der Schüler wurden mehr und mehr, selbst ehemalige Schüler tauchten auf und halfen mit.
„Alle Schlüsselbänder weg“, hieß es gegen 15 Uhr bei der Bundeswehr, während ringsum die Stände abgebaut und die letzten belegten Brötchen unter die Anwesenden gebracht wurden. Zahlreiche Werbeartikel hatten zu diesem Zeitpunkt den Besitzer gewechselt, viele Tüten und Beutel sich gefüllt, Brötchen und Kuchen des 11. Jahrgangs Abnehmer gefunden. Was aber im Zentrum stand, waren die Eindrücke von künftigen Arbeitgebern und deren Beratung.
Ein Rundgang bei der Zukunftsmesse
„Die Messe hat meine Erwartungen weit übertroffen. Das lag besonders an der fleißigen Hilfe durch die Messe-Crew und den sehr engagierten Ausstellern, die unsere Schüler für ihre Unterstützung wiederum sehr gelobt haben. Beiden danke ich sehr. Besonders erstaunte mich die große Resonanz des bunten Publikums, aber genau das wollten wir ja erreichen: keine Messe nur für uns, sondern eine Messe für alle jungen Leute der Region“, bilanzierte Anke Elster dann am Ende des Messetages, tief durchatmend, erschöpft, aber überaus zufrieden.
Archiv: Beiträge Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 3Impressionen Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 2Bildung Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 1Aileen Brümmer
Schulsachbearbeiterin
Julia Hannawald
Schulsachbearbeiterin
Mo.- Do.: 7-12 Uhr, 12:30-15 Uhr
Fr.: 7-12 Uhr, 12:30-14 Uhr
Carl-Bechstein-Gymnasium
Neu Zittauer Straße 1-2
15537 Erkner
Telefon: 03362 3333
Telefax: 03362 28132