von Klara Tannert (10b)
am 12. März 2023
Begrüßt wurden die Schüler mit der Rede des Schulleiters, Rüdiger Konertz, der betonte, dass Fremdsprachen für die Bildung entscheidend seien. Auch freue er sich, wenn die Schule viele der Besucher im kommenden Schuljahr bei sich aufnehmen könne. Kerstin Röske, verantwortlich in der Schulleitung für die Jahrgänge 5 bis 7, brachte ihre Freude hinsichtlich des großen Interesses am Fremdsprachentag zum Ausdruck.
Nach einem musikalischen Beitrag unter der Leitung unseres Musiklehrers Rico Harings wurden die Besucher in vier Gruppen aufgeteilt, die in Begleitung des 8. Jahrgangs durch die Sprachen geführt wurden.
Im Probeunterricht, durchgeführt von den Schülern des CBG, unter Aufsicht der Fachlehrer, wurde vor allem auf spielerisches Kennenlernen der Sprachen geachtet. So übten die Kinder in der Spanischstunde beispielsweise die Zahlen von 1 bis 10, lernten ein Lied und probten einen kleinen Dialog. Nach ein wenig anfänglichem Zögern machten die Gäste bald sehr gut mit und hatten viel Spaß.
Auch im Französischunterricht wurden die Kinder fröhlich aufgenommen und konnten bald feststellen, dass es zwischen der deutschen und französischen Sprache einige Gemeinsamkeiten und viele ähnliche Wörter gibt.
Im Russischunterricht bekamen sie wiederum Arbeitsblätter mit dem kyrillischen Alphabet und konnten sich bereits in der unbekannten Schrift ausprobieren, indem sie ihren Namen schreiben durften. Auch hier ging es vor allem um das zwanglose, spielende Lernen, um den Teilnehmenden bei der Wahl ihrer Sprache zu helfen.
In der Probestunde für Latein wurden den Besuchern die griechisch-römischen Götter vorgestellt und der hohe Wert der Sprache aufgezeigt, da aus ihr die romanischen Sprachen entstanden sind.
Anschließend gab es ein kleines Quiz, bei dem die Teilnehmer des Fremdsprachentags ihr gelerntes Wissen anwenden konnten. Auch hier betreuten Schüler des CBGs die Besucher und unterstützten sie bei der Lösungssuche. Mit einem Abschiedsgruß von Frau Röske und einem herzlichen Dankeschön an die betreuenden Schüler und Fachlehrer wurden die Kinder dann auf ein extra vorbereitetes Buffet „losgelassen“.
Archiv: Beiträge Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 3Impressionen Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 2Bildung Fügen Sie eine Beschreibung des Listenelements mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spezialgebiete von Mitarbeitern, Produkteigenschaften oder angebotene Serviceleistungen handeln.
Element Link Listenelement 1Aileen Brümmer
Schulsachbearbeiterin
Julia Hannawald
Schulsachbearbeiterin
Mo.- Do.: 7-12 Uhr, 12:30-15 Uhr
Fr.: 7-12 Uhr, 12:30-14 Uhr
Carl-Bechstein-Gymnasium
Neu Zittauer Straße 1-2
15537 Erkner
Telefon: 03362 3333
Telefax: 03362 28132