Blog-Layout

12. Jahrgang verabschiedet sich

Andreas Müller • 22. April 2023

Kultur · Werte · Persönlichkeit

12. Jahrgang verabschiedet sich vom Regelunterricht

Die Tage nach den Osterferien wurden von unseren Abiturienten dominiert: Es gab die letzten Noten, Zeugnisse wurden gedruckt und verschiedene Kostüme – von provisorisch über professionell bis hin zu selbstgenäht – angelegt. Am dritten Tag des illustren Reigens stand die zweistündige Verabschiedungsveranstaltung der Zwölfer an. Am Freitag schließlich wurden die letzten regulären Zeugnisse ausgehändigt und über die Zulassung zum Abitur wurde informiert. Dieser Marathon hielt das Carl Bechstein Gymnasium in Atem. Und der hohe Takt bleibt erhalten, wenn am Montag darauf das schriftliche Abitur beginnt.


von Andreas Müller, StR CBG

am 22. April 2023

Schriftzug und Bogen aus Luftballons

In der Abschiedswoche war „Altes“ wie Neues zu bestaunen. Obligatorisch waren die Mottotage mit Verkleidungen zu den selbstgewählten Themen: Horror, Rentner und Mafia. Höhepunkt war für Schülerschaft wie Lehrer gleichwohl die gemeinsame Veranstaltung in der Aula. Eingangs präsentierten sich die Tutorien mit individuellem Beitrag, bevor es zur „Ratestunde“ überging. Dabei wurden Lehrer in charakteristischen Situationen bzw. Aussagen dargestellt und das Publikum durfte den Namen raten. Das Gelächter in der Aula erreichte einen neuen Gipfel – manche Charakterstudie gelang über alle Maßen. Im Weiteren wurden noch Fachlehrer des Jahrgangs ausgezeichnet, bevor sie sich letztlich einigen Aufgaben der Schüler stellen mussten.

Die Zügel für diese Woche hielten die Abiturientinnen Lara El Kassem, Celina Grell und Amelie Rosentreter fest und zielstrebig in Händen. Sie organisierten, klärten, regelten und gaben die Marschrichtigung vor – stets in Abstimmung mit der Schulleitung und in vorbildlicher wie freundlicher Weise. Ihnen verdankt das CBG eine würdige Verabschiedung seines 12. Jahrgangs aus dem Regelunterricht.

Unsere jüngsten Beiträge

von Mariia Savoniuk 17. Dezember 2024
Am 13. Dezember hatte der 11. Jahrgang am Carl-Bechstein-Gymnasium nach meiner Initiative die Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema Unternehmertum, Ideenentwicklung und Design Thinking teilzunehmen. Diese Möglichkeit konnte ich dank der Zusammenarbeit mit dem Young Economy Club für unsere Schule realisieren. Als Speakerin hatten wir Frau Stefanie Meister, eine beeindruckende Expertin von Microsoft, die seit über 25 Jahren in den Bereichen Verteidigung, Identitätsmanagement und digitale Transformation tätig ist. Aktuell ist sie auch in einer Corporation in Redmond tätig, um dort das weltweite Defense & Intelligence Team – als einzige Frau – als Industry Advisor zu unterstützen.
von Katja Jansen 3. Dezember 2024
Ein kurdisches Mädchen, das mit einer mutigen Idee ihrer Großmutter hilft – ein Dach, das einige Kinder zu einem Strand verwandeln, weil der Strand für sie unerreichbar ist – Hunde, die Hausaufgaben fressen – Kinder, die Ferrari fahren – eine glitzernde Fledermaus, die ein einsames Mädchen im Leuchtturm glücklich macht – Schafe in einem Treppenhaus und Fotos, die lebendig werden. All das konnten die Kinder der 5l beim KUKI, dem Jungen Kurzfilmfestival Berlin, auf der Leinwand erleben. 11 Kurzfilme aus 11 verschiedenen Ländern haben sie sich an zwei Vormittagen im Filmtheater am Friedrichshain angesehen und als Kinder-Jury bewertet.
von Andreas Müller 30. November 2024
Am 30. November, bereits in Vorfreude auf den ersten Advent am folgenden Sonntag, öffnete das Carl-Bechstein-Gymnasium seine Pforten zum diesjährigen Tag der offenen Tür. Dabei zeigte unsere Schule wieder, was in ihr steckt – und daran waren zahlreiche Lehrer, Schüler und Eltern umtriebig beteiligt. Auf beide Schulgebäude verteilt, präsentierten sich die Unterrichtsfächer, der Ganztag, die Schulbibliothek und viele weitere Akteure den neugierigen Blicken unserer Gäste.
von Hanna Asmus, Marlene Leuschner, Dalija Döring 1. November 2024
Wir, die Schüler der 10a, besuchten vom 22. bis 28. September eine estnische Schule in der drittgrößten Stadt Estlands, Narva. Wir wohnten dort fünf Nächte im Inger Hotel. Diese Reise bot uns eine perfekte Gelegenheit, unsere Russischkenntnisse anzuwenden und etwas zu verbessern. Wir hatten eine erlebnisreiche Woche und erhielten einen Einblick in den dortigen Schulalltag. Die estnischen Schüler des Austausches besuchen die Narva Vanalinna Põhikool, die die erste bis neunte Klasse unterrichtet.
von Mario Sejnowsky 6. Oktober 2024
Mit neuer Technik, einem noch größeren Helferteam und gleich mehreren Rekorden setzte die Schulgemeinschaft am 21. September ein weithin sichtbares Zeichen des Miteinanders und Leistungswillens. Der diesjährige Sponsorenlauf unseres Gymnasiums war für Läufer, Helfer und Zuschauer ein eindrucksvolles Erlebnis und machte allen einfach nur Freude. Gesegnet wurde der Wettbewerb durch sonniges Spätsommerwetter und die Spendenbereitschaft von Sponsoren und Förderern.
von Andreas Müller 6. Oktober 2024
Am 27. September war es so weit: Der erste Schülerball, von Schülern für Schüler organisiert, wurde unter dem Motto „Black & White“ aus der Wiege gehoben. Dafür war mehrheitlich die Schülervertretung, meist Schüler des jetzigen 12. Jahrgangs, unsere Abiturienten, verantwortlich. Vor und nach den Sommerferien zeigten sie sich deshalb – neben den unterrichtlichen Pflichten – sehr umtriebig, damit alles perfekt werden konnte. Im Interview berichten Schülersprecher Ole Reinhold und seine Stellvertreter Felicia Strehlow, Fabio Falenksi und Leni Siebke (11. Jahrgang) von ihren Erfahrungen.
Share by: