Blog-Layout

CBG-Weihnachtskonzert 2022

Paul Ahrens, Leonhard Killian, Andreas Müller • 20. Dezember 2022

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Weihnachtskonzert mit Dickens’ Weihnachtsgeschichte

Am 13. und 14. Dezember war es nach drei Jahren endlich wieder so weit: Mit seinem Weihnachtskonzert präsentierte das Carl Bechstein Gymnasium voller Schwung einen der Höhepunkte des Schuljahres. Unter der Spielleitung Nadine Naus und mit tatkräftiger Unterstützung des Fachbereichs Musik brachten rund 100 Schüler aus verschiedenen Jahrgängen Charles Dickens’ berühmte Erzählung „A Christmal Carol“ auf die Bühne und musikalisch zu Gehör.


von Paul Ahrens (Reporter, 8e), Leonhard Killian (Video, 10b) und Andreas Müller, StR CBG

am 20. Dezember 2022

Achtklässler Paul berichtet rund um das Weihnachtskonzert 2022.

Bereits seit einigen Wochen hatten sich die Vorbereitungen für das erste Weihnachtskonzert am CBG seit 2019 verdichtet: Die Aufführung musste geplant werden, der Chor und die Schülerband proben, die Aula galt es herzurichten – und der Text musste natürlich sitzen. Die zahlreichen Beteiligten wurden am 9. Dezember zu einem Probentag zusammengeführt, am 12. Dezember stand die Generalprobe auf dem Plan. Die zahlreichen Akteure zu koordinieren, war eine Herausforderung für Nadine Nau, aber nicht die einzige.

Ringen mit den Umständen

Während der Probentag noch ohne große Hürden genommen werden konnte, stellte sich am Nachmittag vor der Premiere ein nicht zu unterschätzendes Problem ein, denn einige Schüler, teils mit wichtigen Rollen bzw. Aufgaben, fehlten krankheitsbedingt. Nun musste improvisiert und manche Rollen kurzerhand sogar neu verteilt werden. So wurde selbst am Premierentag noch eifrig geprobt, damit am Abend alles reibungslos über die Bühne gehen konnte.

Teaser zum Weihnachtskonzert 2022

Die rund 250 Sitzplätze waren bei der Premiere am Dienstagabend gefüllt, gerahmt von den Mitgliedern des Chores, die bisweilen auf die Bühne kamen, um dort mit Dickens’ Weihnachtsgeschichte zu verschmelzen. Daneben verdeutlichte die Schülerband an entscheidenden Stellen die zusehends bedrückende Lage des alten Griesgrams, Ebenezer Scrooge. Gespielt wurde die Hauptfigur vom Abiturienten Miron Erping, der souverän durch die Premiere führte. Als Scrooges toter Geschäftspartner, Jacob Marley, erschien Paul Neumann – in schwere Ketten gehüllt – klirrend in der Szene. Mit verzerrter Stimme schwor er seinen alten Kumpan auf den Besuch dreier Geister ein, und das Stück konnte seinen Lauf nehmen.

Die Mischung aus klassischer Weihnachtsgeschichte, modernen Liedern und atmosphärischen Chorauftritten sorgte am Ende für anhaltenden Beifall. Nicht zuletzt den sehr spielfreudigen und motivierten Schülern, teils in Mehrfachbesetzung, teils hinter den Kulissen und an der Technik tätig, gelang die Wiederbelebung der beliebten Weihnachtstradition am CBG. Das Publikum war daher sichtlich zufrieden, als der Abend gegen 22 Uhr ungewöhnlich, aber schwungvoll und mit einem ironischen Hauch zu den Tönen von Ray Parkers „Ghostbusters“ ausklang. Das letzte Wort nahm sich Nadine Nau, die ihrem Team, das die Bühne nunmehr ausfüllte, ausgiebig dankte und allen Anwesenden ein frohes Fest wünschte.

Unser Dank gilt zudem Paul für seinen eloquenten ersten Einsatz als Reporter und Leonhard für die inzwischen gewohnt professionelle Handhabung von Kamera und Schnitt. Beide Schüler haben ganz selbstverständlich viel Mühe und Freizeit für einen lebendigeren Eindruck vom Weihnachtskonzert aufgewendet.

Unsere jüngsten Beiträge

von Ronny Winkler 8. Januar 2025
Am Dienstag, dem 17. Dezember 2024, fand das Regionalfinale im Handball der Jungen in der Altersklasse U18 in Bad Freienwalde statt. Die Auswahl des CBG setzte sich in dieser zweiten Runde des Schulsportwettbewerbs Jugend Trainiert für Olympia in spannenden Spielen gegen das Einstein-Gymnasium Neuenhagen und die Gesamtschule III Eisenhüttenstadt durch und sicherte sich so den verdienten Turniersieg.
von Mariia Savoniuk 17. Dezember 2024
Am 13. Dezember hatte der 11. Jahrgang am Carl-Bechstein-Gymnasium nach meiner Initiative die Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema Unternehmertum, Ideenentwicklung und Design Thinking teilzunehmen. Diese Möglichkeit konnte ich dank der Zusammenarbeit mit dem Young Economy Club für unsere Schule realisieren. Als Speakerin hatten wir Frau Stefanie Meister, eine beeindruckende Expertin von Microsoft, die seit über 25 Jahren in den Bereichen Verteidigung, Identitätsmanagement und digitale Transformation tätig ist. Aktuell ist sie auch in einer Corporation in Redmond tätig, um dort das weltweite Defense & Intelligence Team – als einzige Frau – als Industry Advisor zu unterstützen.
von Katja Jansen 3. Dezember 2024
Ein kurdisches Mädchen, das mit einer mutigen Idee ihrer Großmutter hilft – ein Dach, das einige Kinder zu einem Strand verwandeln, weil der Strand für sie unerreichbar ist – Hunde, die Hausaufgaben fressen – Kinder, die Ferrari fahren – eine glitzernde Fledermaus, die ein einsames Mädchen im Leuchtturm glücklich macht – Schafe in einem Treppenhaus und Fotos, die lebendig werden. All das konnten die Kinder der 5l beim KUKI, dem Jungen Kurzfilmfestival Berlin, auf der Leinwand erleben. 11 Kurzfilme aus 11 verschiedenen Ländern haben sie sich an zwei Vormittagen im Filmtheater am Friedrichshain angesehen und als Kinder-Jury bewertet.
von Andreas Müller 30. November 2024
Am 30. November, bereits in Vorfreude auf den ersten Advent am folgenden Sonntag, öffnete das Carl-Bechstein-Gymnasium seine Pforten zum diesjährigen Tag der offenen Tür. Dabei zeigte unsere Schule wieder, was in ihr steckt – und daran waren zahlreiche Lehrer, Schüler und Eltern umtriebig beteiligt. Auf beide Schulgebäude verteilt, präsentierten sich die Unterrichtsfächer, der Ganztag, die Schulbibliothek und viele weitere Akteure den neugierigen Blicken unserer Gäste.
von Hanna Asmus, Marlene Leuschner, Dalija Döring 1. November 2024
Wir, die Schüler der 10a, besuchten vom 22. bis 28. September eine estnische Schule in der drittgrößten Stadt Estlands, Narva. Wir wohnten dort fünf Nächte im Inger Hotel. Diese Reise bot uns eine perfekte Gelegenheit, unsere Russischkenntnisse anzuwenden und etwas zu verbessern. Wir hatten eine erlebnisreiche Woche und erhielten einen Einblick in den dortigen Schulalltag. Die estnischen Schüler des Austausches besuchen die Narva Vanalinna Põhikool, die die erste bis neunte Klasse unterrichtet.
von Mario Sejnowsky 6. Oktober 2024
Mit neuer Technik, einem noch größeren Helferteam und gleich mehreren Rekorden setzte die Schulgemeinschaft am 21. September ein weithin sichtbares Zeichen des Miteinanders und Leistungswillens. Der diesjährige Sponsorenlauf unseres Gymnasiums war für Läufer, Helfer und Zuschauer ein eindrucksvolles Erlebnis und machte allen einfach nur Freude. Gesegnet wurde der Wettbewerb durch sonniges Spätsommerwetter und die Spendenbereitschaft von Sponsoren und Förderern.
Share by: