Bechstein-Revue 2025

Anke Elster • 29. Mai 2025

Kultur · Werte · Persönlichkeit

Bechstein-Revue 2025

Wenn es heißt: „Licht aus, Spot an!“, dann beginnt in der CBG-Aula einmal im Jahr die Bechstein-Revue. Es ist unsere große Talentshow, die das Können unserer Schülerinnen und Schüler auf die Bühne und ins Rampenlicht bringt. 2024 wieder auferstanden führte der Abend am Donnerstag, dem 21. Mai, die beliebte Tradition fort und setzte gleichzeitig neue Maßstäbe.


von Anke Elster, Lehrerin CBG

am 29. Mai 2025

Im wahresten Sinne des Wortes hat das Moderatorenpaar Melissa und Ben die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Mit Witz, Charme und Leichtigkeit führten die beiden Schüler der Klasse 7d herzerfrischend professionell durch das fast zweistündige Programm. Das Publikum – Eltern, Großeltern, Geschwister, aber auch viele Mitschüler, ja ganze „Fangemeinden“ – hatte bei der Aneinanderreihung von hochklassigen Darbietungen reichlich Gelegenheit für Beifall und Jubel.

Facettenreiche Darbietungen

Mit dem klassischen „Spot an!“ durch eine faszinierende Lichtshow, musikalisch unterstützt von Joris und Alexander, nahm Ben Peukert die Gäste mit auf eine künstlerische Reise durch den Abend. Neben musikalischen Glanzleistungen wie zum Beispiel Maya am Klavier, Alexander mit seinem Akkordeon und Gesang von Emma sowie den Geschwistern Mariia und Miliena gab es Improvisationstheater mit Überraschungseffekt, verwirrende Kartentricks und einen Kurzfilm mit Tiefgang zu bestaunen. Die Bretter, die vielleicht einmal für einige die Welt bedeuten, wurden mit Lateinamerikanischen Rhythmen von Uliana und Aaron betanzt. Hier waren Profis am Werk. Mit seiner hinreißenden Stimme verzauberte uns Philipp mit „Atlantis“. Und sogar zwei kleine Theaterstücke gehörten zum Programm: Schüler aus der 7l zeigten das eigens geschriebene und inszenierte Stück „Achtung Schuh!“. Den Klassiker „Dinner for one“ performten Melissa und Ben so genial, dass man wohl den kommenden Silvesterabend als langweilig empfinden wird.

Ihren letzten Auftritt hatte an diesem Abend unsere „Bad Band Beats“, die sich aber mit ihrem mitreißenden Rock gebührend – und anschließend wirklich tosendem Applaus – verabschieden konnte. Unsere herzlichen Wünsche begleiten euch auf euren verschiedenen Wegen nach dem Abitur. Ruth, deine Moderationen werden uns fehlen!

Am Ende dankte Schulleiter Mario Sejnowsky von Herzen allen Künstlern dieses Abends, der perfekten Technik-Crew und allen Helfern. Besonderer Dank galt einem Kollegen, ohne den es die Bechstein-Revue so nicht gäbe, Jörg Schulze. Seinem Engagement ist es erneut zu verdanken, dass getreu dem Charity-Motto die kompletten Einnahmen an World Vision sowie das Kinderhaus Pusteblume gespendet werden.

von Maria Schrade 3. Dezember 2025
Auf Einladung eines EU-Abgeordneten waren 38 Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte im November 2025 in Brüssel, der „Hauptstadt der Europäischen Union“.
von Anke Elster 21. November 2025
Wie man eine Geschäftsidee schrittweise zu einem tragfähigen Business Case entwickelt, konnten Schüler im 12. Jahrgang in einem Workshop mit Stefanie Meister lernen.
Der schulische Alltag eines Jugendlichen zerfällt grob in drei Teile: Schulweg, Schule, Schulweg. Da
von Andreas Müller 20. November 2025
In den letzten Monaten ist unser Achtklässler Ben eigeninitiativ tätig gewesen und hat einige Verbesserungen im regionalen Busverkehr bewirkt. Ein Interview.