Darstellung der Schule nach außen

Da steht es, mit breiter Front an der Neu-Zittauer-Straße in Erkner: das Carl-Bechstein-Gymnasium. Von Zaun und Hecken gerahmt und reichlich Grün gesäumt, spielt sich das Schulleben doch nur in den Pausen und Freistunden auf dem weitläufigen Schulgelände mit seinen „Erholungsmöglichkeiten“ wie Tischtennisplatten, Sportfeldern, Terrasse und Liegeinseln ab. Das rege Treiben hinter der weiß-grau verputzen, klar gegliederten Fassade, hinter den anthrazitfarbig gefassten Fensterfronten bleibt dabei weitgehend verdeckt.

Hier „verbirgt“ sich aber keine kleine Gemeinschaft, sondern rund 1.000 Angehörige, die das Gesicht unserer Schule prägen. Und diese große Familie weiß, ähnlich wie jene, die uns nur von „draußen“ oder aus familiären Schilderungen kennen, bisweilen nicht immer von dem Herausragenden, was am anderen Ende – egal, ob Klasse, Jahrgang oder im Haus B – Interessantes geschieht.

An diesem Punkt sieht die Öffentlichkeitsarbeit ihre Aufgabe: Informieren und das komplexe Geflecht transparent machen, so dass einzelne Facetten, einzelne Menschen, die Tolles leisten, zur Geltung kommen können und Besonderes gewürdigt wird. Mit den gut verteilten hausinternen Bildschirmen und der Homepage verfügen wir über effektive Instrumente, um zu zeigen, wie vielfältig das CBG letztlich ist. Selbstverständlich stehen wir der interessierten Öffentlichkeit sowie den Vertretern der Presse gern Rede und Antwort.

Andreas Müller

Beauftragter für Homepage/Öffentlichkeitsarbeit

Anke Elster

Studium und Beruf

Kernaufgaben des BA HP/ÖA im Auftrag des Schulleiters:

1. Gewährleistung der kommunikativen Handlungsfähigkeit der Schule (Homepage/Kulturbildschirme),
  2. Mediale Vorstellung der Schule und Vermittlung von Informationen in die Schulgemeinschaft,
  3. Definition der Qualitätsrichtlinien für die schulischen Kommunikationskanäle,
  4. Qualitätssicherung bei Produkten schulischer Kommunikation (alle Veröffentlichungen),
  5. Entscheidung über Veröffentlichungen von Produkten auf den schulischen Kanälen,
  6. Beratung von Mitgliedern der CBG-Gemeinschaft bzgl. der Punkte 4 und 5.

Unterstützung durch Schüler

Redaktion: Klara Tannert (11e)

Design, Drohne, Homepage: Leonhard Killian (11e)