Archiv: Beiträge

Archiv: Beiträge

Alle Beiträge im Überblick

Das Beitragsarchiv stellt alle veröffentlichten Texte und Videos ab dem Schuljahr 2021/22 bereit.


von Andreas Müller 13 Apr., 2024
Die erste Berufswahlmesse am Carl-Bechstein-Gymnasium hat Scharen interessierter Jugendlicher und Eltern in unsere Schule gelockt. Am 13. April kamen freilich nicht nur eigene Schüler, sondern zahlreiche Neugierige, um sich zu informieren. Dafür standen über 50 potenzielle Arbeitgeber Rede und Antwort. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Mario Sejnowsky, dem Präsidenten der IHK Ostbrandenburg, Herrn Carsten Christ, Bürgermeister Henryk Pilz sowie der Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg – natürlich im Beisein der Organisatorin Anke Elster und ihrer rastlosen Unterstützer, der „Messe-Crew“.
von Dzaneta Beslic-Dzudzevic 08 Apr., 2024
Im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden Schüleraustausches vom 4. bis 8. März besuchten 19 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs sowie zwei Lehrerinnen unserer neuen Partnerschule, des Klementyna-Hoffmanowa-Gymnasiums in Warschau, das Carl-Bechstein-Gymnasium. Es war die erste Begegnung mit unserer Partnerschule im Rahmen des Schüleraustausches, der zum Teil durch das DPJW (Deutsch-Polnisches-Jugendwerk) gefördert wird.
von Andreas Müller 15 März, 2024
Seit Anfang März 2024 bereichert sie das Schulleben: die Bücheraustauschbox im Haus A. In Gestalt eines Bauernschranks und als Spende engagierter Eltern zu uns gelangt, finden Schüler wie Lehrer, Lesebegierige insgesamt, dort ausreichend Stoff zum Schmökern. Ablegen, mitnehmen, austauschen erwünscht – hier stehen Lesen und Literatur und damit Bildung auf eigene Faust im Vordergrund.
von Annegret Kamara 03 März, 2024
Vom 18. bis 24. Februar fuhren 20 Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule nach Varese in Italien, wo sich unsere Partnerschule „Edith Stein“ befindet. Seit ca. 15 Jahren veranstaltet sie jeweils im Frühjahr eine internationale Woche, an der in diesem Jahr auch eine Schule aus Spanien und aus Finnland teilnahmen. Begleitet wurde die Fahrt von deutscher Seite von Christiane Meyer und Annegret Kamara. Das abwechslungsreiche Programm umfasste Ausflüge nach Turin und Mailand, sportliche Aktivitäten sowie Vorträge und Workshops in einem Wissenschaftszentrum. Umgangssprache war übrigens in der Regel Englisch.
Schulleiter Mario Sejnowsky
von Andreas Müller 20 Dez., 2023
Überwiegend besinnlich klingt auch das Jahr 2023 aus, hier und dort gibt es sicherlich noch Tests und Klassenarbeiten, sogar letzte Klausuren zu schreiben. Allerdings sind die letzten Meter des Kalenderjahres überall zu spüren. Unser neuer Schulleiter Mario Sejnowsky hat sich entsprechend Zeit genommen, um einige Worte an die CBG-Familie zu richten. Immerhin liegen abwechslungsreiche Wochen hinter uns. Zwar dreht sich das gut geölte, routinierte Schulrad unentwegt, doch nicht alles ist beim Alten. Neue Impulse durchblitzen unser Gymnasium und verheißen Veränderung.
von Andreas Müller 25 Nov., 2023
Jedes Jahr aufs Neue stellt sich für Viert- und Sechstklässler die Frage, wohin es im kommenden Schuljahr gehen soll. Dafür bieten wir die Gelegenheit, uns, das Carl-Bechstein-Gymnasium, hautnah zu erleben. Am 25. November zwischen 10 und 13 Uhr war es daher soweit und die Flure prall mit Interessierten, Eltern wie Grundschülern, sowie Ehemaligen gefüllt. Und es gab auf der anderen Seite viel zu entdecken – in zwei Häusern auf drei Ebenen, bis hin zu Schauspiel-Proben in der Aula
von Anke Elster 24 Nov., 2023
Im Rahmen der Berufsorientierung wird im April 2024 das zweiwöchige Schülerpraktikum absolviert. Wir möchten, dass sich die Jugendlichen optimal darauf vorbereiten und vielleicht noch einen spannenden Praktikumsplatz finden. Das Praktikum soll als Chance und Bereicherung für das Leben nach der Schule, also in Studium und Beruf, gesehen werden. Unter diesem Anspruch stand das Bewerbungstraining für die Schüler des 9. Jahrgangs, das am 15. und 16. November erstmals in dieser Form, nämlich mit Firmenvertretern, am CBG stattfand.
Gruppenfoto der 10a und estnischer Schüler
von Mariia Savoniuk, Fiona Wollanik 12 Nov., 2023
Wie kann man eine neue Sprache effektiv und auf interessante Weise lernen? Neben dem Lesen, Schreiben und dem Erlernen der Grammatikregeln ist ein wesentlicher Bestandteil des Verständnisses einer Sprache das Verstehen der Kultur und des Hintergrunds ihrer Sprecher. Mit diesem Ziel beschloss die Klasse 10a (Russisch als zweite Fremdsprache) die estnische Stadt Narva zu besuchen, in der 87 Prozent der Einwohner Russisch sprechen.
von Jaydon Simeon Kolbe 07 Nov., 2023
Ich möchte euch einen Einblick in unsere Kennenlernfahrt geben. Wir waren insgesamt 31 Personen: 15 Mädchen, 14 Jungen und zwei Betreuer, Frau Kirch und Herr Gäpel. Wir waren für drei Tage in einer Jugendherberge in Altbuchhorst untergebracht.
von Mario Sejnowsky 04 Okt., 2023
Kaum hatte der ehemalige Schulleiter des Carl-Bechstein-Gymnasiums, Rüdiger Konertz, das Steuerrad des Schulschiffs an seinen Nachfolger übergeben, da hat der frischgebackene Pensionär schon wieder einen öffentlichen Termin wahrzunehmen: Die Stadt Erkner bedankte sich am 28. September 2023 für sein 20-jähriges Wirken im Gemeinwesen und ehrte ihn mit einem Eintrag ins Buch der Stadt
von Leonhard Killian, Andreas Müller 16 Sept., 2023
Noch nicht lange ist der neue Vorstand unseres Fördervereins im Amt und schon hat er gezeigt, was das Carl-Bechstein-Gymnasium von ihm zu erwarten hat: viel Engagement und Elan sowie neue Ideen. Der diesjährige Sponsorenlauf musste zwar mit heißer Nadel vom neuen Team um seine Vorsitzende Aminata Oelßner gestrickt werden, doch es war ihm nicht anzumerken. Mit 543 Läufern auf der Bahn, zahlreichen Angehörigen und Zählern auf dem Platz und strahlendem Sonnenschein wird dieses zentrale Ereignis im Schulkalender allen in bester Erinnerung bleiben. Eingesammelt wurde die Rekordsumme von 18.546,95 Euro.
von Andreas Müller 15 Sept., 2023
Zwar gilt die 10. Klasse als Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, es gibt am Ende des Schuljahres sogar Abschlussprüfungen, doch letztlich beginnt die heiße Phase auf dem Weg zum Abitur erst mit dem Übergang in die 11. Jahrgangsstufe. Bereits am ersten Tag zeigt sich, dass der Schulalltag nun anders aussieht. Schnell wird klar, dass jeder Tag zählt, alles ineinandergreifen muss auf den letzten Metern zur allgemeinen Hochschulreife. Drei Schüler schildern hier kurz und knapp ihr ganz individuelles Erleben für die ersten Tage in der gymnasialen Oberstufe.
Weitere anzeigen
Share by: