Mitwirkungsrechte in der Schule

Ziel der Mitwirkung ist es, die Selbstständigkeit jeder Schule [...] zu fördern und das notwendige partnerschaftliche Zusammenwirken aller Beteiligten in der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu stärken. An der Gestaltung eines demokratischen Schullebens wirken Eltern, Schülerinnen und Schüler ihrem Alter entsprechend sowie Lehrkräfte mit.

Auszug aus dem Brandenburgischen Schulgesetz

Die schulischen Gremien

• Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste schulische Entscheidungsgremium. Ihm gehören der Schulleiter und Vertreter aus den Konferenzen der Lehrkräfte, der Schüler und der Eltern sowie ein Vertreter des Schulträgers an.

Vorsitz: Gerry Woop

• Konferenz der Lehrkräfte

„Die Konferenz der Lehrkräfte berät alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Sie entscheidet insbesondere über die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit“ u. v. m.

Vorsitz: Mario Sejnowsky

• Konferenz der Schülerinnen und Schüler

Das Gremium setzt sich aus den Klassen- und Tutoriumssprechern aller Lerngruppen zusammen. Die Konferenz vertritt die Interessen aller Schüler und beteiligt sich an der Verwirklichung des Bildungsauftrags der Schule.

Vorsitz: Emil Meyne

• Elternkonferenz

„Die Elternsprecherinnen oder Elternsprecher jeder Klasse oder Jahrgangsstufe bilden zusammen die Elternkonferenz der Schule.“ Die Konferenz vertritt die schulischen Interessen aller Eltern.

Vorsitz: Madeleine Schrade

• Fachkonferenzen

„Mitglieder der Fachkonferenzen sind alle Lehrkräfte, die eine Lehrbefähigung in dem jeweiligen Fach haben oder in dem Fach unterrichten. Ihnen gehören je zwei von der Elternkonferenz und von der Konferenz der Schülerinnen und Schüler gewählte beratende Mitglieder an.“

Vorsitz: siehe Fachbereiche